Episode 6: Zoos von Adelshäusern

Zitat: …dann komme ich vielleicht bei Respekt aus und brauche aber das Konzept der Höflichkeit, das ja gesamtgesellschaftlich orientiert ist, gar nicht mehr so sehr.

…oder der schmale Grat zwischen Ehrlichkeit und Höflichkeit.

Der Satz mit dem schmalen Grat fiel irgendwann mitten in unserem Gastauftritt beim Sendgarten – und kam von Rita. Wir hatten’s grade von der HÖFlichkeit – also dem Protokoll bei Hofe. Wir beide stehen – aus leicht verschiedenen Gründen – der Höflichkeit ein wenig kritisch gegenüber. Warum eigentlich, haben wir versucht in diesem Podcast zu klären – und dabei sogar eine Passage Nietzsche zitiert! Überzeugt, dass Ehrlichkeit oder Wahrhaftigkeit uns näher sind als die Höflichkeit, hätten wir fast vergessen zu erwähnen, dass die Ehrlichkeit nicht funktioniert, ohne einen ganz wichtigen Mitspieler! Und damit ist schon wieder eine Episode entstanden, in der wir uns im Denken selbst überrascht haben.

Ihr mögt den WDDD-Podcast und möchtet uns mit einer kleinen Spende unterstützen? Dann könnt ihr das ab sofort via Steady machen:

Unterstütze uns auf Steady

1 COMMENT

  1. Episode 15: Verhärten kann auch Spaß machen – Was denkst du denn | 6th Aug 17

    […] Episode 6 hatten wir es ja schon mal von Höflichkeit – und irgendwie ist Nora mit dem Begriff nicht […]

Lass uns einen Kommentar da!

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.