Episode 15: Verhärten kann auch Spaß machen

"Ich kann mich schon mal locker machen, aber auch das nur sehr hart" Zitat von Rita Molzberger

In Episode 6 hatten wir es ja schon mal von Höflichkeit – und irgendwie ist Nora mit dem Begriff nicht richtig warm geworden. Vielleicht liegt das an einem Missverständnis! Denn vor kurzem hatte Sven Preger bei Deutschlandfunk Nova den Sprachkünstler Fabian Neidhardt zu Gast. Seine These: Wir stellen Unverbindlichkeit ganz oft mit Höflichkeit gleich. Florian Neidhardt beschäftigt sich mit Weichmachervokabeln in der Sprache. Wir folgen ihm auf dieser Spur. Denn in unserer Sprache findet sich auch immer der Zeitgeist wieder. Wofür also brauchen wir die Verflüssigung? Wo ist sie gut? Wo hinderlich? Und was ist mit der vollständigen Verflüchtigung, wie sie sich zum Beispiel im Phänomen des Ghosting manifestiert? Bei aller Viskosität der Gedanken sind sich Rita und Nora am Ende einig: Wir brauchen die Verhärtung – für den Diskurs und die Streitkultur. Aber eben nicht nur.

Unterstütze uns auf Steady

Inspiriert zu dieser Podcast-Episode hat uns der Talk von Fabian Neidhardt mit Sven Preger in „Eine Stunde Talk“ bei Deutschlandfunk Nova.

3 COMMENTS

  1. Fabian Neidhardt | 5th Aug 17

    Hallo Rita, hallo Nora, wie schön!
    Ich freue mich, Inspiration zu sein und ich bin geehrt, dass ihr mir und diesem Thema so viel Zeit und Energie widmet. Ich habe sehr gerne zugehört und manchmal den Drang gehabt, mitzureden. Wenn also, die Einladung kommt, klinke ich mich sehr gerne mal ein!
    Und eine Idee: Die Buchtipps in die Shownotes schreiben, so schnell konnte ich nicht mittippen, wie sie kamen.
    Lächeln aus Stuttgart, Fabian

    • Nora | 6th Aug 17

      Hallo Fabian,
      wie schön! Das freut uns sehr (ich spreche hier mal für die analoge Rita mit). Beim nächsten Mal haben wir dich sehr gerne zu Gast. Es ist doch immer schöner, mit als über Menschen und ihre Ideen zu sprechen.

      Die Idee mit den Buchtipps ist super. An der Stelle muss ich aber zugeben, dass ich das bislang geschludert habe – des Aufwands wegen. Aber wir arbeiten an einer Lösung!

      Zurückgelächelt aus Köln, Nora auch in Vertretung für Rita

  2. Der Was denkst du denn-Podcast über Unverbindlichkeit und Weichmacher – mokita | 6th Aug 17

    […] Episode 15: Verhärten kann auch Spaß machen […]

Lass uns einen Kommentar da!

Your email address will not be published. Required fields are marked *